GMB – Was ist 2021 neu?
Seit Anfang des Jahres 2021 gibt es eine Erweiterung für die Auswertung gewisser Nutzerinteraktionen auf Google mit deinem Unternehmen. Das größte bekannte Firmenverzeichnis der Welt – Google My Business – stellt uns nun neue Kennzahlen für das bessere Verständnis unserer KundInnen zur Verfügung.
Wir finden das neue Auswertungstool für Firmen „Insights Page“ in unserem google my business Konto unter dem Punkt „Statistiken“ – erreichbar mit den Link https://business.google.com/insights/.
Welchen Mehrwert liefert die neue Statistik-Seite im google my Business Konto?
Falls du kein Google Analytics verwendest und auch keine Search Console, dann hast du hier eine tolle Möglichkeit dir wichitge Informationen über deine Kunden zu holen. Du erfährst wichtige Informationen über die Art und Weise wie KundInnen dein Unternehmen finden und damit interagieren.
Folgende Informationen werden von Google My Business für dich bereitgestellt:
- Wie Nutzer nach Ihrem Unternehmen suchen
- Sind deine KundInnen über Google Maps oder die Google Suche zu dir gestossen
- Welcher Nutzeraktionen wurden durchgeführt: Website besucht, Wegbeschreibung aufgerufen, Anrufe, SMS
- Wegbeschreibungsanforderungen (aus welchem Gebiet wurden Wegbeschreibungen abgerufen? – Interessant für lokale Werbung)
- Telefonanrufe – Wann und wie oft wurdest du angerufen
- Stoßzeiten – Gibt es Zeiten in deinem Geschäft wo viel los ist?
- Fotoaufrufe und Anzahl der Fotos (eigene und Kundenfotos)
Diese Kennzahlen können meist nach Tag, Woche und Monat oder Quartal angezeigt werden.
Der Google My Business Firmeneintrag ist ein wichtiger Teil deiner regionalen Suchmaschinenoptimierung – mehr zu Suchmaschinenoptimierung findest du in diesem Beitrag.
Falls du Fragen zu Google My Business hast oder Hilfe brauchst, kannst du mir gerne schreiben: office@neumeith.at