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Viele Unternehmen haben das Problem Buchhaltungsdaten vom WordPress WooCommerce Shop dem Steuerberater zur Verfügung zu stellen. Meist werden Zahlungsmittel verwendet wie Kreditkater, Stripe, Klarna, Amazon Payment, Vorauskasse oder Kauf auf Rechnung – dies macht die Buchhaltung komplex stellt den Shopbetreiber vor einige steuerrechtliche Herausforderungen. Durch OSS wird die Abfuhr der Umsatzsteuer auch teilweise nicht einfacher in der Abwicklung. Hierfür gibt es nun viele Anbieter für Rechnungslegung und die Aufbereitung der Buchhaltungsdaten. Eine Lösung davon möchte ich dir kurz vorstellen: ACCOUNTONE

woocommerce datev bmd Buchhaltung

ACCOUNTONE ist ein deutsches Unternehmen, welches deine Buchhaltungsdaten mit üblichen Schnittstellen aufbereitet. Viele Steuerberater verwenden BMD und hierfür wird ebenso eine Schnittstelle bereitgestellt (DATEV). Das erleichtert dir deine Arbeit und schafft mehr Zeit für Wichtigeres.

Schnittstelle WooCommerce DATEV zum Steuerberater (BMD?)

Mit ACCOUNTONE kannst du aus allen üblichen Zahlungsmitteln und deinem WooCommerce Shop die Daten sammeln und dem Steuerberater übergeben. Zusätzlich zu WooCommerce bietet ACCOUNTONE auch die Schnittstelle für eBay und Amazon an. Du brauchst keine manuelle Uploads, es geht alles vollautomatisch.

Einrichtung WooCommerce DATEV Schnittstelle für BMD oder andere Buchhaltungssoftware

Mittels angebotenem Onboarding und einem fähigen Steuerberater ist alles in wenigen Stunden eingerichtet und du kannst adé sagen zu Export von Excel-Listen oder Ausdruck aller Rechnungen. Die gesammelten Daten werden umsatzsteuerlich und buchhalterisch bewertet und anschließend aufbereitet. Die Software als Cloudlösung kann sogar Rechnungen erstellen und deinen Kunden senden. Somit sparst du dir erheblich Zeit und kannst auf dritte Lösungen oder zusätzliche Plugins verzichten. Alles in einem System mit rechtlich korrekten Abläufen. Es werden sogar die aktuellen Lieferschwellen beobachtet und ausgewertet.

Ein Klick und die Buchhaltung ist beim Steuerberater – alles via DATEV Standard auch für österreichische Onlineshops.

HINWEIS: Natürlich geht das nur, wenn die Buchhaltungssoftware deines Steuerberaters DATEV importieren kann! Bei BMD ist es ein Zusatzmodul.

ACCOUNTONE lädt die Verkaufsdaten aus all deinen Verkaufskanälen und bewertet und bereitet auf. Danach kann dein Steuerberater die Daten via DATEV importieren.

Leistungen von ACCOUNTONE – Buchhaltung für Onlinehändler zusammengefasst

  • Automatischer Abruf der Verkaufsaufträge
  • Umsatzsteuerliche Bewertung
  • Berücksichtigung von Lieferschwellen
  • Überwachung von Rücksendungen
  • Amazon Steuerservice komaptibel
  • Automatische Generierung von Buchhaltungsdaten
  • PAN-EU und EFN Fähig (Auch AFN und MFN)
  • B2C und B2B (auch Amazon Business)-fähig

Preis bei Accountone für die Nutzung – Stand 23.12.2021

Grundsätzlich staffeln sich Preise nach Transaktionen. Das System ist für 14 Tage kostenlos nutzbar, sollte also für einen Test inkl. Onboarding ausreichen. Bei 30.000 Transaktionen zahlt der Steuerberater ~90 Euro. Wenn man die Buchhaltung selbst macht zahlt man bei 30.000 Transaktionen ~200 Euro.

Aus meiner Sicht kein Vergleich zum Aufwand den man hat, wenn man alles manuell abwickelt. Zusätzlich vermeidet man Fehler durch die Automatisierung.

WooCommerce Buchhaltung Schnittstelle Steuerberater DATEV

Fragen zu Buchhaltung und wooCommerce?

Gibt es ein woocommerce DATEV plugin für meinen Steuerberater?

Nach reichlicher Suche und Testen von verschiedenen Möglichkeiten scheint es mir am besten, wenn man sich hier nach einem Drittsystem umsieht. Hier ist mir ACCOUNTONE positiv aufgefallen, da die Fachkompetenz der Beratung und die einfache Integration überzeugt haben.

Wie bekommt mein Steuerberater die Daten von wooCommerce?

Mit einer spezialisierten Software wie Accountone kannst du deine Buchhaltungsdaten aufbereiten. Natürlich kannst du auch andere Systeme verwenden oder Excel Exporte erstellen, welche die notwendigen Daten beinhalten. Den Excel Export kannst du auch automatisieren. Bietest du jedoch verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an, oder hast weitere Vertriebskanäle wie ebay, amazon oder weitere Shops wird es komplex und der Aufwand beim Zusammenführen der Daten steigt. Hier also meine Empfehlung von Beginn an eine Buchhaltungssoftware zu verwenden die Daten für deinen Steuerberater aufbereitet. Beide Parteien sparen Zeit und somit Geld – meist verhindert man auch Fehler.

Stripe für die Buchhaltung vorbereiten

Mit Accountone kannst du eine direkte Anbindung erstellen und die Daten (Zahlung & Bestellung) werden zusammengeführt und auswertbar gemacht.

Welche Funktionen bietet ACCOUNTONE je Vertriebskanal

– Automatischer Import von Verkäufen/Aufträgen
– alle Transaktionen werden umsatzsteuerlich bewertet
– Lieferschwellen Berücksichtigung
– Rechnungserstellung vollautomatisch
– Proforma-Rechnungserstellung
– Rechnungsversand per Mail
– Buchhaltungsdaten generieren
– Abgleich von Payment mit Bestellung
– Kunden- und Sachkonten frei einstellbar
– Mehrere Mandanten möglich
– Für B2B und auch B2C
– Berichte bzw. Umsatzlisten vollautomatisch
– Ust-Listenerstellung für andere Länder
– Buchhaltungsdaten Export mit DATEV Schnittstelle für Steuerberater (BMD usw.)
– Überwachung der Verkaufskanäle
– Überwachung der Umsatzsteuer

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